Osteopathie

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode, die nicht nur das Symptom, sondern die Ursache aufspürt und behandelt.
Der Mensch ist eine Einheit aus Verbindungen zwischen den Systemen Bewegungsapparat, Inneren Organen, Cranio-Sakrales System und der Psyche. Der Osteopath sucht mittels einer ausführlichen Anamnese und einer gründlichen Untersuchung nach dem Ursprung eines nicht funktionierenden Körpers. Die Therapieform setzt sowohl passive Techniken als auch aktive Übungen ein. Zum einen werden blockierte oder eingeschränkte Gelenke mithilfe sanfter Techniken mobilisiert, zum anderen können durch individuelle Übungen Gelenke stabilisiert oder mobilisiert werden. Darüber hinaus benutzt der Osteopath Techniken zur Mobilisierung der fasziale Strukturen, der inneren Organen sowie des Cranio-Sakrale Systems während mittels Gesprächstechniken ein Mindsetting erfolgt.
Als Leitfaden benutzen wir das Biopsychosoziale Krankheitsmodel (George L. Engel)

Auch bei dieser Therapieform gelten folgende Standardisierungen:

1. Anamnese

2. Statusaufnahme

3. Tests

4. Hypothesenbildung und Zielsetzung (Inklusive Aufklärung über mögliche Kontraindikationen)

5. Behandlung und Verlauf

Wer sich selbst wirklich kennt, kann sich gut pflegen.

Haben Sie Fragen?
Rufen Sie uns an oder schreiben uns eine E-Mail:

vanackerpraxis@web.de

Wenn Sie außerhalb unserer Geschäftszeiten anrufen oder wir uns gerade in einer Behandlung befinden, sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter. Wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.

bv-osteopathie vpt